Ukraine-Krieg

Selenskyj ernennt neuen Kommandeur für Landstreitkräfte

29. November 2024 , 16:51 Uhr

Die ukrainische Armee muss im Osten Schritt für Schritt unter dem Druck russischer Angriffe zurückweichen. Der Präsident versucht es mit einer neuen Führung für die Bodentruppen.

Wegen der schwierigen Lage der ukrainischen Armee an der Ostfront hat Präsident Wolodymyr Selenskyj nach nur neun Monaten den Chef der Landstreitkräfte ausgewechselt. Generalmajor Mychajlo Drapatyj wurde zum neuen Kommandeur des Heeres ernannt. Drapatyj habe die russische Offensive im östlichen Gebiet Charkiw erfolgreich zum Stehen gebracht, schrieb der Präsident in sozialen Netzwerken. Der bisherige Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen, Olexander Pawljuk, wurde von diesem Posten entbunden.

Außerdem beförderte der Staatschef Oleh Apostol, bislang Oberst und Kommandeur einer Brigade, zum stellvertretenden Oberkommandierenden. Die Neuernannten sollten die Kampffähigkeit der Armee erhöhen, sagte Selenskyj bei einer Sitzung mit seiner Militärführung in Kiew. «Die ukrainische Armee braucht interne Veränderungen, um die Ziele unseres Landes vollständig zu erreichen.»

Im Gebiet Donezk im Osten der Ukraine rücken russische Truppen seit Monaten langsam, aber stetig vor. Den ukrainischen Verteidigern fehlt es an Waffen und Soldaten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Moskauer General getötet - Geheimdienst SBU: Legitimes Ziel An einem Tag erhebt die Ukraine Vorwürfe gegen einen russischen General, am nächsten Tag ist der Mann tot. Der Geheimdienst in Kiew lässt durchblicken, dass er verantwortlich ist. 17.12.2024 Prominenter General in Moskau bei Explosion getötet In Moskau ist ein hochrangiger General bei einer Explosion ums Leben gekommen. Die Ermittler sprechen von einem Verbrechen. Der Militär hatte schwere Vorwürfe gegen die Ukraine und die USA erhoben. 04.12.2024 Mehr Flugabwehr für Ukraine - und Gespräche mit Trumps Team? Die Regierung der Ukraine wirbt um mehr Flugabwehr für ihr Land. Derweil soll eine Delegation um den Chef des Präsidentenbüros in den USA eingetroffen sein - für Gespräche mit dem Team Donald Trumps? 26.12.2024 Orte im russischen Belgorod nach Drohnenangriff ohne Strom Nach den schweren Angriffen Russlands auf die Ukraine am frühen Weihnachtsmorgen gab es auch Luftalarm in einer russischen Region. Die Verwaltung berichtet von Schäden durch ukrainische Drohnen.