"Ja" zum Sana-Angebot

25. Juli 2024 , 18:04 Uhr

 

Das Coburger Klinikum geht an den privaten Klinikbetreiber Sana. Das haben Stadtrat und Kreistag in einer Sondersitzung beschlossen. Die Entscheidung fiel im Stadtrat mit 25:16, im Kreistag mit 38:17 Stimmen. Bevor es zur öffentlichen – und namentlichen – Abstimmung kam, hatte sich die Sitzung über Stunden hinter verschlossenen Türen hingezogen. Im öffentlichen Teil wurden dann nur noch kurz die Vertragsmodalitäten zusammengefasst. Heute soll noch der Krankenhausverband Coburg zustimmen. Mit Spannung wird auch die Kreistagssitzung heute (26.7.) früh in Lichtenfels erwartet. Auch dort soll über die Zukunft des Krankenhauses abgestimmt werden, das Sana-Angebot schließt das Lichtenfelser Klinikum mit ein.

In den Häusern selbst sieht das Sana-Konzept vor, dass die Neurochirurgie von Lichtenfels nach Coburg ziehen und die Orthopädie nach Lichtenfels kommen soll. Die Gefäßchirurgie – bisher in Sonneberg – soll nach Coburg kommen. Das Krankenhaus in Neustadt bei Coburg soll geschlossen werden, sobald das neue Klinikum in Coburg in  Betrieb geht. In Neustadt soll das MVZ bleiben, andere Angebote sollen ausgebaut werden. Den Großteil der Kosten für den Neubau übernimmt der Freistaat, den Rest bezahlt Sana – ebenso wie die Instandhaltung des alten Klinikums in Coburg. Sana hat u.a. zugesichert, dass die Tarifverträge für die Beschäftigten wie bisher weiterlaufen. Auch wenn ein Hausvertrag kommt, werden die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter mindestens genauso gut bezahlt wie zuvor. Im künftigen neunköpfigen Aufsichtsrat sollen drei Mitglieder des Krankenhausverbands sitzen – und damit ein Mitsprache- und Informationsrecht haben.

(Aus Platzgründen fand die Sondersitzung in der Turnhalle der Realschule CO II statt)

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Zugausfälle und Ersatzverkehr im RadioEINS-Land Im RadioEINS-Land fallen morgen einige Züge der Deutschen Bahn aus und werden durch Busse ersetzt. Betroffen sind verschiedene Linien der Regionalbahnen und Regionalexpress-Züge zwischen Bamberg und Lichtenfels bzw. dann auch weiter nach Coburg, Sonneberg, Kronach oder Bayreuth. Grund sind Arbeiten an der Infrastruktur der Bahn. Sie sollen bis Dienstag nächster Woche (24.9.) dauern.   Hier 18.09.2024 Schwerer Unfall in Hildburghausen In Hildburghausen hat gestern Abend (17.9.) ein 77-jähriger Autofahrer einen schweren Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilte, schnitt der Mann beim Abbiegen von der Coburger Straße in die Dammstraße die Gegenfahrbahn und stieß dabei mit einem wartenden Motorradfahrer zusammen. Der 38-jährige Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt rund 4000 18.09.2024 Kronach: Interkulturelle Woche startet In Kronach beginnt morgen (19.9.) die Interkulturelle Woche. Bis zum 2. Oktober finden im Landkreis verschiedene Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Sport- und Vereinsleben, Bildung und Religion statt. Bei der Interkulturellen Woche spielt spielen auch Begegnung und Austausch eine zentrale Rolle. Zum Start wird die Ausstellung „Women only – Frauen unter sich“ im 18.09.2024 Neues KI-Zentrum der Hochschule Coburg wird eingeweiht Das neue KI-Zentrum der Hochschule Coburg wird morgen (19.9.) offiziell eröffnet. Im CRAI (Coburg University Research Center for Responsible Artificial Intelligence) wird zum verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz geforscht. Hierfür wurde ein Neubau auf dem früheren Schlachthofgelände gegenüber der Alten Kühlhalle errichtet. Zur Eröffnung wird u.a. auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume erwartet.