Ermittlungsverfahren

Staatsanwaltschaft: Noch keine Spur nach Diebstahl bei Raab

17. November 2024 , 05:00 Uhr

Stefan Raabs Team wurde kurz nach seinem Comeback eine versteckte Kamera gestohlen. Der Fall liegt inzwischen bei der Staatsanwaltschaft. Aber die Chancen auf Aufklärung sind gering.

Knapp zwei Monate nach einem Diebstahl bei Dreharbeiten für Stefan Raabs neue Show in Köln tappen die Ermittler im Dunkeln. Laut Staatsanwaltschaft haben sich bislang «keine konkreten Hinweise» auf einen Täter ergeben. «Die Staatsanwaltschaft wird jedoch prüfen, ob es noch erfolgversprechende Ermittlungsansätze zur Klärung des Sachverhalts gibt», so ein Sprecher der Behörde auf Anfrage.

Raab hatte den Diebstahl Ende September in seiner Sendung «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab» (RTL+) öffentlich gemacht. Er berichtete darin, dass bei einem seiner Drehs eine versteckte Kamera vor einem Blumenladen gestohlen worden sei. Tatort sei die Kölner Innenstadt gewesen.

Dem Täter stellte Raab zugleich ein Ultimatum. «In zwei Tagen ist das Ding wieder hier!», forderte er. Dann sei man auch bereit, «Schwamm drüber» zu sagen. Der Moderator deutete zudem an, dass man mit einer anderen Kamera belastendes Material aufgenommen habe. In einer späteren Sendung wurde der Fall nicht mehr thematisiert. Ein RTL-Sprecher sagte auf Anfrage: «Raab Entertainment möchte sich zu dem Sachverhalt nicht äußern.»

Die Polizei hatte damals Ermittlungen von Amts wegen aufgenommen. Das passiert, wenn keine Anzeige eingeht – eine bedeutende Tat aber anderweitig bekannt wird. Wie eben durch die RTL+-Show. Inzwischen hat die Polizei das Verfahren, das gegen Unbekannt geführt wird, an die Staatsanwaltschaft Köln übergeben. Die kann die Akte schließen, wenn es keine Ermittlungsansätze mehr gibt. Sollte sich das im Nachhinein ändern, könnte das Verfahren wieder aufgenommen werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Steven Gätjen talkt künftig in der «NDR Talk Show» ProSieben-Urgestein Steven Gätjen arbeitet nun auch beim NDR. An der Seite von Bettina Tietjen ist er künftig Gastgeber in der «NDR Talk Show». Seine ersten Gäste empfängt er Ende Januar. 26.11.2024 Verfahren von Prinz Harry kostet wohl 45 Millionen Euro Der jüngere Sohn von König Charles führt eine Art Feldzug gegen den britischen Boulevard. Er sei über Jahre ausspioniert worden, wirft er der «yellow press» vor. Die Verfahren sind teuer. 26.11.2024 Kaley Cuoco: Leben mit Kleinkind ist wie mit Betrunkenem «The Big Bang Theory»-Schauspielerin Kaley Cuoco fühlt sich als Mutter derzeit, als müsste sie sich durchgehend um eine betrunkene beste Freundin kümmern. Im Interview erklärt sie die Parallelen. 26.11.2024 USA: Menendez-Brüder könnten frühestens 2025 frei kommen 35 Jahre nach der Ermordung des reichen Menendez-Ehepaares in Beverly Hills könnten dessen verurteilte Söhne Lyle und Erik aus der Haft entlassen werden. Doch die Brüder müssen sich noch gedulden.