Zuwachs am Studienstandort Lichtenfels

27. März 2024 , 09:26 Uhr

Wie die Korbstadt mitteilte, wurden zum Semesterbeginn elf neue Studierende des Masterstudiengangs „Additive Manufacturing and Lightweight Design“ begrüßt. Das Interesse an diesem bundesweit einmaligen Studiengans zeigt laut Stadt auch dessen Relevanz. Die Studierenden, die unterschiedliche technische Vorausbildungen haben, sind zum Teil aus der Region, zum Teil kommen sie aus Bremen, Hamburg oder Augsburg zum Studieren nach Lichtenfels. Der noch relativ neue Masterstudiengang befasst sich praxis- und projektorientiert mit dem 3-D-Druckverfahren und Leichtbau bzw. neuen Werkstoffen. Dafür kooperiert die Hochschule Coburg mit dem Forschungs- und Anwendungszentrum für digitale Zukunftstechnologien – kurz FADZ – in Lichtenfels.

Bildunterschrift:

Die neuen Studierenden des Masterstudiengangs „Additive Manufacturing and Lightweight Design“ im FADZ Machbar in der Laurenzistraße 2 freuen sich gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Lichtenfels, des FADZ Zweckverbandes, des FADZ Wirtschaftsverbandes und der Hochschule Coburg über den Studienbeginn in Lichtenfels. Foto: Stadt Lichtenfels, Anna Schaller

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 FADZ: Stadtrat beschließt weiteren Eigenanteil Der Lichtenfelser Stadtrat hat sich mit den Kosten für den Umbau der Kirschbaummühle für das FADZ befasst – also dem Forschungs- und Anwendungszentrum für Digitale Zukunftstechnologien. Konkret ging es um einen weiteren Eigenanteil von 300 000 Euro, den die Stadt zahlen muss, um drei Millionen Euro an Fördergeldern aus der Städtebauförderung zu bekommen. Nach einigen 10.09.2024 Erster Schultag im Radio EINS - Land Über 2200 Kinder im RadioEINS-Land gehen heute zum ersten Mal in die Schule. Wie die Schulämter auf Nachfrage mitteilen, sind es in Stadt und Coburg fast 1160 (1155) Erstklässlerinnen und Erstklässler, im Kreis Kronach rund 490 und im Landkreis Lichtenfels etwa 600. Zum Beginn des neuen Schuljahres hat Innenminister Herrmann vor den Gefahren auf dem 07.08.2024 AzubMe - App bringt Unternehmen und Auszubildende zusammen   Die AzubMe-App für Auszubildende im Kreis Lichtenfels ist erfolgreich angelaufen. Die heimischen Unternehmen sind aktiv dabei, um schneller in Kontakt mit potenziellen Azubis zu kommen. Nach den ersten vier Wochen sind schon über als 100 Ausbildungsplätze abrufbar. Wer eine Ausbildungsstelle esucht, kann sich die App herunterladen und ein Profil anlegen. Passen die eigenen Interessen 05.08.2024 Schlägerei nach Radunfall Nach einem Zusammenstoß mit einer Fußgängerin in Lichtenfels wollte ein Pedelec-Fahrer am Samstagabend einfach flüchten. Wie die Polizei mitteilte, hielt der Begleiter der Frau den 63-Jährigen fest, woraufhin sich eine körperliche Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern entwickelte. Beide wurden verletzt. Auf den Radfahrer warten jetzt mehrere Anzeigen.