Notfall in Down Under

Surfer nach Haiangriff in Australien vermisst

03. Januar 2025 , 07:54 Uhr

Vor der Küste von Südaustralien wird ein Surfer nach einem Haiangriff vermisst. Bisher wurde nur sein Surfbrett gefunden.

In Australien suchen Einsatzkräfte intensiv nach einem jungen Surfer, der Augenzeugen zufolge von einem Hai attackiert worden ist. Der Angriff habe sich am frühen Donnerstagabend (Ortszeit) am Granites Beach südlich der Kleinstadt Streaky Bay im Süden des Landes ereignet, berichtete der australische Sender ABC unter Berufung auf die örtliche Polizei. Das Surfbrett sei kurze Zeit später von einem Helfer auf einem Jetski geborgen worden – von dem 28-jährigen Opfer fehlt aber seither jede Spur.

Der Mann stammte aus der wenige Hundert Kilometer entfernten Stadt Port Lincoln. Vom Strand aus hätten Menschen beobachtet, wie er beim Herauspaddeln auf seinem Board von dem Hai angegriffen wurde, hieß es. Retter suchten aus der Luft und mit Booten nach ihm, jedoch ohne Erfolg. Der Strand blieb vorläufig geschlossen.

Warnungen vor Weißem Hai

Ein Freund des Opfers sagte, schon Stunden vor der Attacke sei ein Weißer Hai in der Gegend gesichtet worden. Jedoch hätten Warnungen in sozialen Netzwerken offenbar nicht alle Menschen erreicht. 

Wahrscheinlich würden die Einsatzkräfte den Leichnam des Surfers nicht im Meer finden, war der Freund überzeugt. «Sein Körper ist in dem Hai», zitierte ihn die Nachrichtenagentur AAP. Der Mann forderte die Behörden auf, den Hai zu suchen und zu töten. Ob dies angeordnet wird, ist jedoch fraglich: Weiße Haie sind eine geschützte Art.

An dem gleichen Strand auf der Eyre Peninsula, der etwa 700 Kilometer nordwestlich der Großstadt Adelaide liegt, hatte es bereits Ende 2023 eine tödliche Attacke gegeben. Damals wurde ein 55-jähriger Surfer von einem Weißen Hai getötet.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Touristin getötet: Tierschützer kritisieren Elefantencamps Einmal mit einem Elefanten baden - für viele Thailand-Fans ein Highlight ihrer Reise. Den Tieren selbst macht es weniger Spaß, wie Experten betonen. Nach dem Tod einer Touristin wächst die Kritik. 06.01.2025 Melbourne: Pilot bricht Start in letzter Minute ab In weniger als zwei Wochen haben zwei tödliche Flugzeugunglücke die Welt erschüttert. Nun kam es zu einem Zwischenfall in Melbourne. Der Pilot brach den Start in allerletzter Sekunde ab. 06.01.2025 Elefant tötet in Thailand spanische Touristin Das Baden mit Elefanten gilt in Thailand als Touristenattraktion. Was so idyllisch wirkt, ist aber gefährlich - und kostet nun eine Studentin das Leben. Die Kritik an Camps dieser Art wächst. 03.01.2025 Siebenjähriger irrt fünf Tage durch Nationalpark in Simbabwe Unter Löwen, Elefanten und Nashörnern läuft ein Junge mehrere Tage durch den Nationalpark. Dass er überlebte, bezeichnen manche als Wunder.