Festgeklebt

Ungewöhnlicher Einsatz: Feuerwehr rettet kleinen Skorpion

20. Oktober 2024 , 12:31 Uhr

Tiere retten gehört zum Alltag der Feuerwehr. Doch über dieses Exemplar haben sich selbst die Einsatzkräfte gewundert.

Zu einer ungewöhnlichen Kleintierrettung ist die Berufsfeuerwehr in München ausgerückt: Ein wenige Zentimeter großer Skorpion saß auf einem Klebestreifen auf der Türschwelle der Wohnung einer Familie fest. «Allerdings war weniger die Familie als vielmehr das kleine Spinnentier in Not», hieß es im Bericht der Feuerwehr. Der winzige Eindringling konnte sich aus seiner misslichen Lage nicht mehr befreien – wofür der Klebestreifen laut Feuerwehr angebracht worden war. 

Die Einsatzkräfte lösten den Skorpion mit einem stumpfen Messer vorsichtig von dem Klebestreifen und brachten ihn in einem Eimer in Sicherheit. Danach gaben sie ihn in einer Reptilienauffangstation ab. Die Fachleute dort bestimmten das Tier als Europäischen Skorpion, wie die Feuerwehr mitteilte. Dieser ist demnach in Südeuropa verbreitet, inzwischen aber auch in einigen Gegenden Deutschlands regelmäßig anzutreffen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 Mann mit Hund von Kuh angegriffen und verletzt Ein Mann ist mit seinem Hund auf einem Fußweg in einem Wandergebiet unterwegs. Doch plötzlich geht eine Kuh auf ihn los, wie der Spaziergänger später der Polizei erklärt. 20.10.2024 Arbeiter bei Bühnenarbeiten in Theater verletzt Ein 40-jähriger Mann ist bei Bühnenarbeiten in einem Theater in der Münchner Altstadt verletzt worden, als ein Hubwagen mit einem Musikinstrument auf ihn stürzte. 20.10.2024 Mann stürzt bei Feier aus Fenster und wird schwer verletzt In München endet eine ausgelassene Feier in einem dramatischen Unfall: Ein 29-Jähriger stürzt schwer verletzt aus einem Fenster. 14.10.2024 Fünf Verletzte und 250.000 Euro Schaden nach Wohnungsbrand Am Sonntag dringt starker Rauch aus den Fenstern eines Hauses in Rosenheim. Es brennt. Fünf Menschen kommen mit Verletzungen aus dem Haus. Der Schaden ist immens.