VGN-Beitritt: Über 28 Millionen für "die Neuen"

02. März 2024 , 11:11 Uhr

Einen Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter gestern (Fr) mit nach Oberfranken gebracht. In Neuenmarkt-Wirsberg übergab er ihn symbolisch an die Kommunen, die Anfang des Jahres in den VGN eingestiegen sind: die Landkreise Kronach, Coburg, Kulmbach, Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth.Der VGN in seiner jetzigen Version – ein Erfolgsprojekt, sagt der Verkehrsminister.

„Wir haben hier in Bayern jetzt flächenmäßig den größten Verkehrsverbund. Die Fläche, die hier jetzt mit dabei ist, ist so groß wie das Bundesland Rheinland-Pfalz. Und drum bin ich sehr glücklich, am heutigen Tag hier zu sein. Wir bauen hier Barrieren – vor allem geistige Barrieren – ab, um sehr einfach den öffentlichen Verkehr nutzen zu können. Und drum ist das wirklich sinnvoll und war ein langgehegter Wunsch. Und wir haben es jetzt Gott sei Dank geschafft.“

Zum Hintergrund: der Freistaat übernimmt fast 90 Prozent der Kosten für die Umrüstung von Ticketautomaten, neuen Fahrscheindruckern oder Fahrplanaushängen. Außerdem gleicht er in den kommenden Jahren einen Großteil der Einnahmeverluste der Verkehrsunternehmen aus, weil die Tickets im VGN oft billiger sind als die bisherigen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 VGN kurz vor der Erweiterung Tickets für den Nahverkehr in der Region können in der egon-App schon jetzt für das neue Jahr gekauft werden. Wie berichtet treten die Stand und Landkreis Coburg sowie Kronach zum 1. Januar dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg bei. Damit erfolgt auch eine Umstellung zum Beispiel der Fairtiq-App für Coburg zur VGN eigenen egon-App. Dort können sich 10.09.2024 Erster Schultag im Radio EINS - Land Über 2200 Kinder im RadioEINS-Land gehen heute zum ersten Mal in die Schule. Wie die Schulämter auf Nachfrage mitteilen, sind es in Stadt und Coburg fast 1160 (1155) Erstklässlerinnen und Erstklässler, im Kreis Kronach rund 490 und im Landkreis Lichtenfels etwa 600. Zum Beginn des neuen Schuljahres hat Innenminister Herrmann vor den Gefahren auf dem 19.08.2024 Neue Sperrungen in Coburg und Kronach Der Hintere Glockenberg in Coburg ist wegen der Erneuerung der Wasser- und Fernwärmeversorgung ab heute (19.8.) bis voraussichtlich Ende Oktober voll gesperrt. Auch die Kreuzung Stöhrstraße/Bürgermeister-Mertel-Straße in Kronach ist ab heute (19.8.) gesperrt. Dort werden Kanal und Wasserleitung bis Ende des Monats erneuert. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über die B 85, die B 173 und 28.06.2024 Höhere Arbeitslosenzahlen für Juni erwartet   Die Arbeitslosenzahlen im RadioEINS-Land sind im Juni zum ersten Mal seit Februar wieder gestiegen. Davon gehen die Experten der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg vor der Veröffentlichung der Einzelheiten (heute) aus. Vor allem Jugendliche haben sich demnach arbeitslos gemeldet, was u.a. anderem an Schulabgängern liegt, die damit bis zum Ausbildungsbeginn im September die Zeit überbrücken.