Basketball-Euroleague

Vor Maccabi-Spiel: Gefährderansprachen und Messerverbot

28. November 2024 , 10:32 Uhr

Das Basketballspiel von Maccabi Tel Aviv in Berlin steht unter besonderem Schutz der Polizei. Innensenatorin Spranger spricht über weitere Maßnahmen.

Vor dem Spiel des israelischen Basketballteams Maccabi Tel Aviv in Berlin hat die Polizei Gefährderansprachen durchgeführt und ein Messerverbot im Bereich der Uber Arena und dem Teamhotel ausgesprochen. Zudem sei potenziellen Störerinnen und Störern der Besuch der Euroleague-Partie bei Alba Berlin am Donnerstagabend untersagt worden, wie Innensenatorin Iris Spranger (SPD) bei X erklärte. Die Partie steht im Fokus, weil antiisraelische und antisemitische Proteste befürchtet werden.

«Die Sicherheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität», wurde Spranger vom Account der Senatsverwaltung für Inneres und Sport zitiert. Am Hotel von Maccabi und an der Arena am Ostbahnhof wurde ein Versammlungsverbot erlassen. 

Nach Angaben der Polizei kam es in der Nacht vor dem Spiel nicht zu Vorfällen. Die Polizei machte keine Angaben, wie viele Kräfte im Einsatz sein werden. Spranger sprach von einem «großen Aufgebot». Nach Informationen der «Berliner Zeitung» sollen es mehr als 1500 Beamte sein.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Polizei vor Alba-Spiel gegen Maccabi: Schutz in jeder Phase In Zeiten der Eskalation des Nahost-Konflikts steht das Basketballspiel von Maccabi Tel Aviv in Berlin unter besonderer Beobachtung. Die Polizei will sich von Protesten nicht überraschen lassen. 14.11.2024 Bayern München lässt Alba Berlin keine Chance Das deutsche Duell in der Euroleague ist frühzeitig entschieden. Alba Berlin kann nur ein Viertel mit Bayern München mithalten. 28.11.2024 FC Bayern gibt Aufbauspieler Madar nach Israel ab Die Basketballer des FC Bayern schließen das Kapitel Yam Madar schon wieder. Der israelische Aufbauspieler wechselt auf eigenen Wunsch in seine Heimat. Vielleicht reagieren die Münchner nochmal. 25.11.2024 Bundesanwaltschaft klagt mutmaßliche Hamas-Mitglieder an Vor fast einem Jahr wurden vier mutmaßliche Hamas-Mitglieder in Berlin und Rotterdam festgenommen. Nun müssen sie sich womöglich bald vor Gericht verantworten.