Nationalpark

Weniger Borkenkäfer-Schäden im Bayerischen Wald

25. November 2024 , 17:07 Uhr

Die Sorgen waren groß - doch die Borkenkäfer-Schäden im Bayerischen Wald halten sich in diesem Jahr in Grenzen.

Borkenkäfer haben im Nationalpark Bayerischer Wald heuer deutlich geringere Schäden verursacht als im vergangenen Jahr. Nach der vorläufigen Jahresbilanz komme man in diesem Jahr auf gut 37.000 Festmeter Borkenkäferholz, teilte die Nationalparkverwaltung mit. Damit sei der Wert auf etwa ein Viertel des Vorjahresniveaus gefallen – damals waren noch mehr als 144.000 Festmeter Borkenkäferholz angefallen. Damit sei nach einem sehr intensiven Borkenkäferjahr 2023 wieder «etwas mehr Ruhe» eingekehrt.

«Wir können festhalten, dass dieses Jahr gut verlaufen ist», sagte Nationalparkleiterin Ursula Schuster. Das habe nicht nur etwas mit einer für die Käfer eher ungünstigen Witterung zu tun. Man sei auch gut vorbereitet gewesen, etwa mit einer engmaschigen Planung der Borkenkäferkontrolle. Dafür seien nicht nur Waldarbeiter und Förster des Nationalparks im Einsatz gewesen, sondern auch andere Beschäftigte des Schutzgebiets. «Insgesamt hatten wir deutlich weniger zu tun als Anfang des Jahres befürchtet», sagt der Leiter des Sachgebiets Wald- und Flächenmanagement, Franz Baierl.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Trockenheit macht Wald in Bayern weiter zu schaffen Für den Süden des Freistaats meldete das Umweltministerium zuletzt Rekord-Regenmengen. Doch der Zustand von Bayerns Wäldern bereitet weiter Sorgen - gerade mit Blick auf die Zukunft. 14.12.2024 Abschuss-Schonzeiten in 85 Schutzwaldgebieten verkürzt Die Regierung in Oberbayern verkürzt die für Jäger geltenden Schonzeiten. Damit will die Behörde die Wälder besser schützen. 29.11.2024 Rote Liste: Viele Farn- und Blütenpflanzen gefährdet Gut ein Drittel der Farn- und Blütenpflanzen in Bayern gelten als gefährdet. Sie stehen auf der Roten Liste. Manche Arten haben sich dagegen erholt. 20.12.2024 Kampf gegen Asiatischen Laubholzbockkäfer war erfolgreich Mit einem Millionenaufwand wurde in Bayern der Asiatische Laubholzbockkäfer erfolgreich bekämpft. Dennoch mahnen Experten zur Vorsicht.