Brände

Zellenbrand in Würzburger JVA – Häftling schwer verletzt

23. Oktober 2024 , 20:56 Uhr

In einer Justizvollzugsanstalt in Würzburg kommt es zu einem Brand in einer Zelle, ein Insasse und auch Justizbeamte werden verletzt. Wie es zu dem Feuer kam, wird nun ermittelt.

In der Justizvollzugsanstalt Würzburg ist es am Mittwochabend zu einem Zellenbrand gekommen, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Ein Häftling erlitt schwere Verletzungen und musste per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Justizmitarbeiter zogen sich demnach leichte Verletzungen zu und wurden vor Ort wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen behandelt.

Der Notruf ging gegen 18.30 Uhr bei der Integrierten Leitstelle ein. Die Feuerwehr konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten löschen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hintergründe und ein mögliches Motiv sind derzeit noch unklar.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Zelle in JVA brennt - Verletzter Häftling im Verdacht Ein Häftling soll seine Zelle in der JVA in Würzburg angezündet haben. Der junge Mann wird schwer verletzt. Was trieb ihn zu der Tat? 26.10.2024 Schwerverletzter nach Zimmerbrand in Deggendorf In einer Deggendorfer Wohnung bricht ein Feuer aus. 70 Einsatzkräfte rücken zum Löschen aus. Ein 65-Jähriger kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. 26.10.2024 Großbrand im Allgäu: Hotel-Mitarbeiter springen in die Tiefe In den frühen Morgenstunden kommt es im Allgäu zu dramatischen Szenen, als in einem Mitarbeiterhaus eines Hotels ein Großbrand ausbricht. Mehr als 100 Hotelgäste werden evakuiert. 26.10.2024 Ermittlungen zu möglicher Gefangenenmisshandlung in JVA In einem der größten Gefängnisse Bayerns sollen Häftlinge nackt in Sicherheitszellen gesperrt worden seien. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt.