Polizeibericht für Mittwoch, den 26.03.2025

Stadt und Landkreis Coburg
Coburg – Zwischen Montagabend 22:30 und Dienstagnachmittag wurde ein weißer 5er BMW im Parkhaus Mauer angefahren. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurück kam bemerkte er den Schaden an der vorderen rechten Front. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Zeugen oder der Verursacher selbst werden gebeten sich unter der 09561/645-0 mit der Polizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzten.
Meeder – Zwischen Moggenbrunn und Drossenhausen entsteht momentan ein neuer Solarpark. Das haben sich dreiste Diebe in der Nacht auf Mittwoch zu Nutze gemacht und haben diverse Kabeltrommeln vom Areal entwendet. Auf den großen Kabeltrommeln waren Starkstromkabel aufgewickelt. Der Entwendungsschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich telefonisch mit der Polizei in Verbindung zu setzten.
Landkreis Kronach
Tschirn – Sachschaden im hohen vierstelligen Eurobereich entstand bei einem Wildunfall am späten Dienstagabend auf der Staatstraße 2200 zwischen Tschirn und Effelter. Gegen 22 Uhr war ein 49-Jähriger mit seinem Mazda CX-3 in Richtung Effelter unterwegs, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn betrat. Der Autofahrer erfasste das Tier mit der Fahrzeugfront. Durch den Anstoß brachen an dem Mazda die Stoßstange sowie der vordere rechte Kotflügel. Zudem entstanden Schäden am Unterboden. Der Sachschaden wird mit mindestens 8000 Euro beziffert. Für das Wildschwein endete der Unfall tödlich.
Ludwigsstadt – Dienstagmorgens erlitt ein Mitarbeiter der Müllabfuhr leichte Verletzungen, als ihm bei einem Verkehrsunfall die Mülltonne gegen den Arm geschleudert wurde. Kurz vor 8 Uhr hielt das Müllfahrzeug in der Lauensteiner Straße auf Höhe eines Schuhgeschäfts an. Ein 41-jähriger Arbeiter des Entsorgungsbetriebes ging über die Fahrbahn und holte eine der gelben Tonnen. Nach dem Entleeren tastete er sich mit der Mülltonne langsam zurück in die Straße. In diesem Moment fuhr ein 53 Jahre alter Mann mit seinem VW Bus in Richtung Steinbach an der Stelle vorbei und prallte gegen Abfallbehälter. Durch den Anstoß schleuderte die gelbe Tonne gegen den Ellenbogen des 41 Jahre alten Müllwerkers. Dieser klagte über Schmerzen und begab sich zur weiteren Untersuchung ins Klinikum. An dem VW Bus entstand eine Delle an der Motorhaube, die mit rund 500 Euro Sachschaden zu Buche steht.
Kronach – Am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr war es wegen eines offensichtlichen Messerangriffs im Innenstadtbereich Kronach zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Wie sich im Lauf der Ermittlungen herausstellte, gerieten zwei amtsbekannte Personen aus bis dato unbekannten Gründen in Streit. Nach anfänglichem Schubsen soll der jüngere von beiden, ein 28-jähriger Mann, seinem 36-jährigen Widersacher mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben. Der Geschädigte zog hierauf ein Einhandmesser aus seiner Hosentasche und drohte dem Jüngeren mit „abstechen“. Ein 27-jähriger Bekannter der beiden Streithähne, der sich zeitgleich vor Ort befand, nahm dem 36-Jährigen das Messer weg. Es kam zu einer weiteren verbalen Auseinandersetzung, in die sich ein amtsbekannter 31-Jähriger einmischte, welcher die Situation schlichten wollte. Der 36-Jährige Geschädigte drohte hierbei dem 31-Jährigen, ihm die Nase zu brechen. In diesem Streit mischte sich wiederum der vorgenannte 27-jährige ein, ging mit dem Messer auf den 31-Jährigen los und drohte diesem mehrfach mit „Abstechen“. Hierbei soll der Beschuldigte aus kurzer Distanz mit einer Art Hammerschlagbewegung versucht haben, den 31-Jährigen zu verletzen. Alle vier Beteiligte wurden vorläufig festgenommen und bis zur Klärung einer eventuellen Haftfrage arrestiert. Gegen den 27-Jährigen Kronacher wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Landkreis Lichtenfels
Lichtenfels – Am Dienstagnachmittag gegen 16.15 Uhr kontrollierten Beamte einen 61-jährigen Pkw-Fahrer in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, sowie sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Uetzing – Am Samstag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Tatzeitraum von 08.00 bis 15.00 Uhr gegen einen Gartenzaun, sowie eine Mauer, eines Anwesens in der Oberlangheimer Straße. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden wird auf circa 1000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.
Landkreis Hildburghausen
NOCH KEINE MELDUNGEN
Landkreis Sonneberg
Sonneberg – Am Dienstag, gegen 09.00 Uhr befuhr der 26-jährige Fahrer eines PKW die Landstraße aus Richtung Eschenthal kommend in Richtung Georgshütte. Kurz vor Ortseingang kam er, vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den dort fließenden Bach. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.