Polizeibericht für Freitag, den 20.09.2024

 — © Symbolbild/Heiko Küverling/stock.adobe.com
Symbolbild/Heiko Küverling/stock.adobe.com

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Vier verletzte Fahrzeuginsassen und mindestens 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmittag im Coburger Stadtgebiet. Ein 37-Jähriger fuhr in der Neustadter Straße an einer Ampel auf ein vor ihm verkehrsbedingt wartendes Auto auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Auto auf ein weiteres geschoben und das dritte Auto auf ein Viertes. Die Wucht des Aufpralls war derart stark, dass beim Unfallverursacher die Airbags auslösten. Alle vier Fahrzeugführer verletzten sich bei dem Zusammenstoß. Zwei der Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Coburger Polizei ermittelt nun gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung. Während der Bergung der Unfallfahrzeuge und des Abbindens von Betriebsstoffen musste die Neustadter Straße kurzzeitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

 

Coburg – Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Freitag zeigte ein 36-jähriger Thüringer drogentypische Auffälligkeiten. Bei der Kontrolle um 00.10 Uhr in der Lossaustraße fiel den Beamten die Drogenbeeinflussung des Mannes auf. Während der Kontrolle räumte er auch ein, regelmäßig Betäubungsmittel zu konsumieren. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, stellten den Zündschlüssel sicher, ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an und ermitteln nun gegen den Fahrer wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

 

Meeder – An einer der Baustellen der neuen Staatsstraße 2205 entwendeten in der Nacht zum Donnerstag unbekannte Dieseldiebe 200 Liter Dieselkraftstoff aus einem Tankfahrzeug. In der Zeit von Mittwoch 18.30 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr zapften die Unbekannten den Kraftstoff aus dem Tanker und flüchteten unerkannt. Die Coburger Polizei bittet hier unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um Zeugenhinweise. Die Beamten ermitteln wegen Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug.


Landkreis Kronach

Stockheim – Im Tatzeitraum vom 15.09.2024 auf 16.09.2024 entwendete ein bislang unbekannter Dieb ca. 50 Forellen aus einem Fischteich in Reitsch, im Bereich der Büttnerszeche. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Kronach – Der Fahrer eines Kleintransporter wurde am vergangenen Donnerstag, gegen 08.45 Uhr in Friesen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die kontrollierenden Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen. Ein entsprechender Test bestätigte diesen Anfangsverdacht mit einem Ergebnis von 0,35 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den Fahrzeuglenker kommt nun ein Fahrverbot und ein nicht unerhebliches Bußgeld zu.

 

Ludwigsstadt / Tettau –  Bereits zum dritten Mal stand ein 25-Jähriger unter Drogeneinwirkung und geriet am Donnerstagabend erneut in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Kurz nach 21.45 Uhr stoppten Ludwigsstädter Polizisten einen 3er BMW auf der Kreisstraße KC 1 in der Nähe des Wanderparkplatzes „Schildwiese“. Bei der Kontrolle zeigte der amtsbekannte 25 Jahre alte Fahrer aus dem Landkreis Saalfeld drogentypische Auffälligkeiten. Ein Schnelltest bestätigte, dass der Mann schon wieder unter Rauschgifteinfluss stand. Folglich gings zur Blutentnahme ins Klinikum und auch sein Auto musste der 25-Jährige stehen lassen. Erst in der vergangenen Woche sowie Anfang August wurde der Mann unter dem Einfluss von Drogen am Lenkrad erwischt. Der Unbelehrbare muss nun wiederum mit einem hohen Bußgeld, weiteren Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.

 

Küps – Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg ermitteln gegen eine Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte in der Marktgemeinde Küps wegen des Verdachts der Misshandlung von Schutzbefohlenen. Nach aktuellem Ermittlungsstand soll die Tatverdächtige am Montag, den 16. September, ein in ihrer Obhut befindliches 17 Monate altes Kind während der Mittagsruhe körperlich misshandelt haben. Das Kind erlitt dabei unter anderem eine Schädelprellung, mehrere Hämatome am Kopf und am Rücken sowie Kratzverletzungen. Eine rechtsmedizinische Untersuchung des Kindes wurde durchgeführt, wobei das genaue Ergebnis noch aussteht. Die Staatsanwaltschaft Coburg hat in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen aufgenommen. Auf die bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung geltenden Unschuldsvermutung wird hingewiesen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Iveco Transporter die Coburger Straße stadteinwärts und missachtete die Durchfahrtshöhe der Bahnunterführung von 3,10 Metern. Er blieb mit seinem Fahrzeug, das 3,40 m hoch ist, darin stecken und verursachte dadurch einen Schaden von etwa 5.000 Euro. An der Unterführung wurden zwei Sandsteinplatten beschädigt und fielen auf die Straße, am Transporter wurde der Aufbau in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand, allerdings musste die Coburger Straße für etwa eine Stunde gesperrt werden.

 

Lichtenfels – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, etwa zwischen Mitternacht und 05.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter eine fast 2 Meter hohe Cannabispflanze aus einem Privatgrundstück in der Weinleite. Der Blumentopf stand auf der Terrasse an der Gebäuderückseite des Grundstücks und war öffentlich nicht einsehbar. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Themar – Zu einem Feueralarm in einer Wohnung am Häfenmarkt in Themar kam es am 19.09.2024 gegen 17:00 Uhr. Ein Nachbar bemerkte das Signal eines akustischen Rauchmelders und nahm Brandgeruch wahr. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen zum Einsatz. Vor Ort konnte recht zügig festgestellt werden, dass es keinen Brand gab. Es standen Speisen in einer Kunststoffverpackung auf der eingeschalteten Herdplatte und verursachten so den Rauch. Der Bewohner, der sich ebenfalls in der Wohnung befand, wurde vorsorglich ins Krankenhaus verbracht.


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

expand_less
STAY
BONNIE BIAN AND PIERRE COSSO
STAY
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der Musik eures Lebens